17 Aug 24
5:30 pm

nochnichtmehrdazwischen-Minifestival ÜBERdenken – Berauschen

Der Prosecco fließt, der Kronkorken ploppt, der Spritz spritzelt – denn: der Sommer ist endlich da! Was liegt also näher, als die Eiswürfel mal ordentlich knistern zu lassen und sich das genauer anzuschauen: die Ekstase, das Saufen, die Flucht, den Exzess und letztendlich: die Sucht. Denn nicht nur die Literat:innen (und der Literaturbetrieb) haben ein, sagen wir mal, interessantes Verhältnis zum Rausch und den Drogen. Vielleicht noch mehr als beim Rest der Gesellschaft gehört die Bewusstseinserweiterung oder -betäubung durch Substanzen zu einem kreativen Leben scheinbar dazu. Der Mythos des abhängigen und deswegen genialen Schriftstellers hält sich hartnäckig. Ohne Drogen also schlechte Kunst? Wir glauben, eher nicht, und schauen uns jenseits von Romantisierung und Verurteilung an, wie das zusammenhängt: das Sich-Berauschen und das Schreiben.

Mit Martina Hefter, Nina Bußmann, Paul-Philipp Hanske und Musik von Zora

MORE EVENTS AT PANKE

TOULCAKE

Phonk/Memphis/Trap/Trill Event mit Besuch aus Frankreich, Hamburg, Bremen, Hannover, Wiesbaden und Köln. Mix aus Dj Sets und live Rap! ikarus lord toul donvtello alphamobb viernullvier lil problem cakeboy3xl and friends no sauce robbgikkma lord toul

1 Year of Migrant Birds

1 year Anniversary of Migrant Birds

DUCK SAVED JONES × SHEEP EFFECT × DJ GENYS — LIVE

A night celebrating Lithuania’s alternative music scene, bringing together three distinctive acts exploring jazz, electronics, improvisation and groove. Sheep Effect, Duck Saved Jones and DJ Genys bring three distinctive sounds together — from experimental saxophone and jazz fusion to hip hop, electronic music and club grooves.